Wolfgangsee Clean Up

von Umwelttaucher

Am Samstag, den 05. Juni bekam der Wolfgangsee im Bereich des Bürglsteins eine intensive Entschlackungskur.

Durch vorangegangene Tauchgänge, wussten wir schon, was uns am Seegrund erwartet - zumindest bei der hälfte des Gebiets, welches wir uns vorgenommen haben zu behandeln.
Bei der anderen Hälfte ließen wir uns überraschen.

Aufgeteilt in mehreren Teams, tauchten bereits am frühen Vormittag die ersten Umwelttaucher zum Seegrgund ab. Nur kurze Zeit später erschien auch schon das erste volle Sammelnetz in Begleitung eines Autoreifens am Ufer.
Währenddessen legte ein anderes Team voll ausgestattet mit der kompletten Umwelttaucher-Montour eine 400m Schwimmdistanz zu dem noch unbekannten Gebiet zurück. Auch hier das selbe Spiel - denn nach wenigen Minuten waren die Sammelnetze schon so voll, dass sie drohten durchzusreissen.
Also kurz aufgetaucht, ab mit dem vollen Netz an Land und gleich das nächste eingespannt.

Zwischendurch wurden wir von höherer Gewalt zu einer kurzen Zwangspause wortwörtlich "Verdonnert", da ein kurzes Gewitter vorbeizog. Danach gings gleich wieder weiter und das Wetter blieb großteils trocken - bis zum späten Nachmittag.

Danach wurden noch die letzten Bereiche abgetaucht und größere Gegenstände, die zuvor Markiert wurden mittels unseren Hebesäcken geborgen.

Diesesmal ging nicht nur den Pressluftflaschen die Luft aus, sondern auch uns selbst, denn wir mussten den gesammelten Müll natürlich noch zusammentragen und auch das Tauchequipment wieder zur "Basis" zurückbringen.
Dabei legten wir nochmals einiges an Kilometern zu Fuß zurück, wodurch dies eines der bisher anspruchsvollsten und anstrengendsten Clean-up´s wurde.

Damit noch nicht genug - der ganze Müll lag dann noch, zwar gesammelt, aber auf drei Sammelstellen verteilt an Land. Daher wurde die Ladefläche des Pick-up´s mit einer Plane ausgelegt und in drei Fuhren direkt zum Altstoffsammelzentrum gefahren, damit der Müll endlich seine letzte und ordentliche Ruhestätte findet.

Was haben wir alles gefunden? Gleich vorweg - auch dieses mal keine Schätze, sondern wieder tatsächlich nur Abfall. Viele Glasflaschen, Plastikflaschen, Getränkedosen, Konserven, Zeitschriften und Zeitungen, Plastiksackerl und Folien, Schuhe und Sandalen, Handtücher, Autoreifen, eine alte Telefonanlage mit Wählscheibe, alte Mülltonnen, Fahrräder, eine alte Scheibtruhe, eine Angel und einiges an Angelzubehör, Bootszubehör und einige Gegenstände, die wir nicht identifizieren konnten.

Als letzter Programmpunkt steht wie immer das Wiegen an, was mit Spannung von allen Umwelttauchern verfolgt wird - ähnlich der Auslosung bei Champions League Spielen.
Das Endergebnis kann sich sehen lassen, denn die Wellnessbehandlung erleichterte unseren schönen Wolfgangsee um Sage und Schreibe 526kg an Müllablagerungen.

Ein riesen Kompliment für den schweißtreibenden und unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten Umwelttaucher!

Auch diesesmal möchten wir uns wieder bei Joe´s und dem Land Salzburg für die Unterstützung bedanken, sowie bei der Gemeinde Sankt Wolfgang für die Müllentsorgung.


All zu viel Zeit zum verschnaufen bleibt uns nicht, denn schon bald tauchen wir wieder an einem schönen See auf um dort abzutauchen. :) Bleibt gespannt!

 

Zurück