FAQ

Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen

Brauche ich einen Tauchschein, um bei euch mitmachen zu können?

 

Wenn du aktiv unter Wasser mitmachen möchtest, dann ja. Mindestanforderung ist der Open Water Diver, egal von welcher Organisation. Aber wir brauchen natürlich auch an der Oberfläche immer wieder Helfer, somit ist ein Tauchschein für unseren Verein nicht zwingend notwendig.

Kann man bei euch tauchen lernen?

 

Bei uns kann man leider keinen Kurs machen. Wir haben zwar ein paar Mitglieder bei uns, die Instructor und Divemaster sind, jedoch haben wir nicht die logistischen Möglichkeiten, auch Kurse abzuhalten. Wir können dir aber gerne eine Tauchschule empfehlen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

 

Nachdem wir doch immer einiges an Kilometer im Jahr fahren, die eigene Ausrüstung benützen und diese beim Umwelttauchen auch beansprucht wird, haben wir uns dazu entschieden, keinen Mitgliedsbeitrag zu verlangen. Dafür nehmen wir immer ein paar Dekodrinks mehr mit und teilen sie dann untereinander auf, oder machen mal einen Kuchen für alle :)

Gibt es eine Einschreibgebühr?

 

Kurze Antwort: Nein

Kann man sich nur hier anmelden?

 

Nein, es geht auch direkt am Tauchplatz, z. B. nach einem Try Out. Bequemer ist es natürlich online :)

Kann man es mal versuchen?

 

Wir veranstalten jährlich ein Try Out. Da können sich Interessierte vorab anmelden und wir begleiten dich dann beim ersten Tauchgang als Umwelttaucher. Außerhalb der Try Out Veranstaltungen ist es natürlich auch möglich.

Wie erfahre ich, wann und wo das Try Out stattfindet?

 

Wir schreiben die Veranstaltung auf Facebook, Instagram und auch auf der Hompepage aus. Da erfahrst du auch gleich alles Weitere, was du für diesen Tag wissen musst. Teilnehmer werden auch über Änderungen per Mail von uns informiert.

Kann man bei jedem Clean Up einen Versuch starten?

 

Eher nicht. Der Grund hierfür ist, dass wir zum Versuchen einen einfacheren See vorziehen, damit wir dich tauchtechnisch kennen lernen können und du gefahr- und problemlos die ersten Erfahrungen sammeln kannst.

Brauche ich eine eigene Ausrüstung?

 

Eine eigene Ausrüstung beim Tauchen ist natürlich immer vom Vorteil. Wenn du aber etwas brauchst, dann leiten wir dich gerne an unseren Partner weiter, bei dem du dir eine Ausrüstung leihen kannst. Aber bitte daran denken, dass gerade in den Sommermonaten immer rechtzeitig reserviert werden muss.

Wie gut muss man tauchen können?

 

Wie schon erwähnt benötigst du mindestens das Open Water Diver Brevet. Du solltest natürlich schon ein paar Tauchgänge im Logbuch haben, auch Seetauchgänge. Da wir mit ständigen Gewichtsveränderungen unter Wasser arbeiten, sollte die Tarierung schon etwas sattelfest sein. Aber dafür machen wir die Try Out Tage und begleiten dich :)

Wieviele Einsätze pro Jahr?

 

Wir haben durchschnittlich 10 geplante Einsätze in einer Saison.

Hilfe, ich habe kein Auto!

 

Macht nichts :) Auch du wirst zum Tauchen kommen, wir müssen es nur rechtzeitig erfahren, um anfangs was organisieren zu können. Wenn du dann Mitglied bist, wirst du selber unseren ganzen Community-Bereich nutzen und mit anderen kommunizieren können :)

Wie oft muss man mitmachen?

 

Ein Muss gibt es bei uns nicht. Natürlich freuen wir uns über jedes Mitglied, dass bei den Einsätzen dabei ist, aber wenn man keine Zeit hat, dann hat man eben keine :)

Ich möchte nicht auf Fotos sein. Geht das?

 

Natürlich! Einfach vor Fotos Bescheid geben, dann werden wir dich vor Veröffentlichung zensieren, oder du bist dann derjenige, der die Gruppenfotos machen wird :)

Kann man auch bei Seereinigungen dabei sein, ohne Mitglied zu werden?

 

Nein, mit Ausnahme des Try Out Day musst du bei unseren Clean UP Einsätzen Mitglied sein.

Deine Frage war nicht dabei?

Dann kontaktiere uns gleich hier auf der Homepage, wir helfen dir gerne weiter!