Sauberkeit durch Taucharbeit

Ein Gruppenbild von vier Mitgliedern
Einige unserer Mitglieder

Österreichische Umwelt- und Abfalltaucher, Landesgruppe Salzburg

Unterwasser Müllhalde – jeder von uns kennt dieses Problem aber wissen wir auch, dass unsere heimischen Seen davon betroffen sind? Am Seegrund hat sich seit jeher eine Unmenge an Müll angesammelt und dieser hat dort eindeutig nichts verloren!

Wir – die Österreichischen Umwelt- und Abfalltaucher, Landesgruppe Salzburg haben es uns zum Ziel gemacht die heimischen Gewässer von diesem zu befreien. Vor circa 6 Jahren haben wir uns zu einer Gruppe von motivierten Tauchern zusammengeschlossen und treffen uns regelmäßig zu unseren Einsätzen.   

Die Leidenschaft zum Tauchen verbindet unsere Gruppe, somit war für uns von Anfang an klar, dass wir diese mit einem guten Zweck zu verbinden. Bei sogenannten „Mülltauchgängen“ tragen wir den ganzen Unrat der sich am Grund angesammelt hat zusammen und befördern diesen an die Wasseroberfläche um ihn anschließend zu einer ordentlichen Entsorgung übergeben zu können. Damit man sich auch weiterhin in den Sommermonaten an einer sauberen und gesunden Flora & Fauna erfreuen kann, setzen wir uns für die Umwelt ein. Unsere ehrenamtliche Tätigkeit leistet einen großen Beitrag zur Erhaltung unserer guten Wasserqualität.

Fast unglaublich, was sich alles in unseren Gewässern befindet, das dort nichts zu suchen hat. Getränke- und Konservendosen, Plastikbecher, Plastikflaschen, Glasflaschen, Kanister, Autoreifen, Ölfässer, Bremsscheiben, Autobatterien und noch weiterer Unrat wurde von uns gefunden, geborgen und ordnungsgemäß entsorgt.

Die Landesgruppe Salzburg, der Österreichischen Umwelt- und Abfalltaucher wird sich auch weiterhin für die Reinigung der Gewässer einsetzen. Als gemeinnützige Organisation würden wir uns sehr, über Unterstützung freuen. Ob als Spender oder auch bei den Einsätzen freuen wir uns über Helfer am Land, sowie Unterwasser (Tauchschein erforderlich). Gerne stehen wir für jegliche Fragen zur Verfügung.

Müll in den Gewässern entdeckt? Das ist ein fall für die Umwelttaucher! Bitte Informationen zum Fundort senden und wir kümmern uns um den Rest.

...denn unser Wasser ist das höchste Gut und als dieses MUSS es sauber gehalten werden!

Kontakt

Mobil.: +43 660 762 88 82
E-Mail: info@umwelttaucher.eu
FB: www.facebook.com/Salzburger.UAT

Obmann Sascha Krüger
Österreichische Umwelt- und Abfalltaucher, Landesgruppe Salzburg
Uferstrasse 11/7
A-5071 Viehhausen

Spenden und Bankkonto

Als Spender bist du Teil unserer starken Gemeinschaft und hilfst uns dabei die Welt ein wenig zu verbessern.

Jeder Euro und jeder Cent eurer Spende wird 1:1 in die Tätigkeit (Beschaffung von Hilfsmitteln, Bergematerialien, Hebesäcke, Seilen, Sammelnetze und Sammelvorrichtungen, usw.) investiert.

ZVR: 684076480
Österreichische Umwelt- und Abfalltaucher, Landesgruppe Salzburg
IBAN: AT64 1919 0000 4292 7087
BIC: BSSWATWWXXX

Bei Überweisungen im Verwendungszweck bitte den Namen angeben - damit wir wissen, von wem die großartige Unterstützung kommt!

Vielen herzlichen Dank!

Falls du Müll in einem Gewässer entdeckt hast kannst du uns hier eine Nachricht mit detaillierten Informationen zum Fundort und dem Müll senden, wir kümmern uns dann um den Rest!

Jegliche Unterstützung deinerseits ist uns eine große Hilfe, ob als potentielles Mitglied oder mit einer Spende.

Wir freuen uns über deine Nachricht!

Willst du weitere Infos zu den Salzburger Abfall- und Umwelttauchern? Gerne stehen wir für Fragen zu unserer Arbeit, unseren Einsätzen zur Verfügung.

Bitte addieren Sie 6 und 3.