Waldbad Clean Up

von Webmaster

Traditionell beenden wir unsere Clean Up Saison damit, das Waldbad nach der Badesaison auf die folgende vorzubereiten. Als die Umwelttaucher und drei die es eventuell werden wollten im Waldbad ankamen wurden wir von viel besseren Wetter begrüßt, als vorhergesagt. Wir hatten mit 5°C und starkem Regen gerechnet, aber Vorort hatte es dann fast 10°C und aus dem wolkenbedecktem Himmel fielen nur wenige Regentropfen auf uns herab.

Wir wählten unser "Basislager" und fingen dort an unser Equipment aufzubauen und das Clean Up zu planen. Da wir relativ viele Tauchende waren entschieden wir uns diesmal für eine "Rechen-Taktik". Das wunderbare kristallklare Wasser im Waldbad machte uns dies sehr einfach. So reihten wir uns mit ein paar Metern Abstand aneinander und tauchten in dieser Formation das komplette L-Förmige Waldbad durch.

Die meisten Tauchgänge dauerten eine Stunde oder länger und irgendwann machte sich die Wassertemperatur von 10°C vor allem bei unseren unerschrockenen Nass-Tauchern bemerkbar. Wir konnten mit einem Tauchgang und sieben Tauchenden den kompletten Grund des Waldbads absuchen und den liegen gebliebenen Müll auflesen.

Wie im Waldbad üblich fanden wir vor allem kleinen Unrat. Plastikflaschen und Becher, Dosen, Papiermüll (meist die Beschriftung von Bierflaschen), kleine Plastikteile und auch viele Zigarettenstummel und Snus Päckchen. Größere Funde waren zwei Paddel und einige Meter von einem alten Kupferkabel welches durch den halben See ging und von uns aufgerollt und entfernt wurde.

Insgesamt handelte es sich nach dem Wiegen der Netze um 12,7kg Unrat den wir aus dem See gefischt hatten.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Umwelttauchern Theresa, Lisa, Armin, Gerhard, Stefan K und Stefan S. für den Einsatz und vor allem danken wir unseren Schnuppernden Umwelttauchern in Spe Laura, Anna und Philip die uns tatkräftig unterstützt haben.
Auch möchten wir uns bei dem Land Salzburg für die Förderung unserer Einsätze, Joes Wassersportcenter für die Unterstützung durch Luft und Ausrüstung und Stauraum Salzburg für unseren Lagerraum bedanken.

 

Zurück