Hallstättersee Clean-up

von Umwelttaucher

Am 113. Tag des gregorianischen Kalenders wurde das Ende der Umwelttaucher-Winterpause eingeläutet.
Ort des feierlichen Saisonstarts war wieder der Hallstättersee mit seiner beeindruckenden Kulisse.

Der Wetterbericht dazu änderte sich in den Tagen zuvor fast stündlich und daher mussten wir mit allem rechnen. Gekommen ist es dann nahezu optimal, denn wir wurden von viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begleitet, sodass wir diesesmal keine Sauna am See benötigten. ;)
Dennoch betrug die Wassertemperatur an der Oberfläche lediglich um die 7°C.

Nach dem Briefing und Einteilung der Tauchteams, gings auch schon los. Die Ausrüstung wurde zusammengebaut, die Sammelnetze vorbereitet und schon wurde die glatte Seeoberfläche von den ersten Luftblasen in Bewegung gesetzt.
Dieses mal tauchten wir an zwei unterschiedlichen Einstiegen mit großerem räumlichen Abstand ab, da der Seegrund sehr weich und schlammig ist und sobald der erste Gegenstand aus dem Schlamm gezogen wird, ist es um die Sicht auch schon geschehen.
Die Sichtweiten Unterwasser waren Schmelzwasser bedingt noch gut aber nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Wochen.
Es sind noch nicht alle Taucher im Wasser, da kommen bereits die ersten gefüllten Sammelnetze an die Oberfläche und unsere Hebesäcke werden für den nächsten Tauchgang vorbereitet, da einige Autoreifen am Seegrund gefunden wurden.

Aufgrund der großen Müllmengen waren die Tauchgänge sehr kurz angesetzt, da die Tragekapazitäten schnell erreicht waren. So wurde der Tauchgangzähler auf jeden Tauchcomputer fleissig nach oben getrieben.

Wie immer haben wir Zigarettenstummeln, Kronkorken, Getränke- Lack- und Konservendosen, enorm viele Flaschen und Becher aus Glas und Plastik, Autoreifen, Plastikbehälter, Folien und Planen, Kleidungsstücke, Sonnenbrillen, Schwimmutensilien, Schuhe, ein Fahrradrahmen, Angelzubehör, diverse Eisenteile und Bauschutt, Spielzeuge, einen kleinen Ofen, einen Liegestuhl, Schirmständer, ein Dreirad und noch ganz viele andere alte Gegenstände.

Das mit Spannung erwartete Müllwiegen stand dann als letztes auf der Tagesordnung. Wiederum wurde jedes Netz und jeder Gegenstand, der zu groß für das Netz war händisch gewogen. Das Endergebnis bringt wieder einen neuen Rekord mit sich - Es handelt sich mit einem Gesamtgewicht von 619 kg um den erfolgreichsten Saisonstart seit Anbeginn des Umwelttaucher-Zeitalters.


Für den überaus erfolgreichen Start in die neue Saison 2022 gebührt ein großer Dank unseren Umwelttauchern Stefan, Lisa, Maxime, Doris, Manfred, Alex Jacqui und Sascha für diese Leistung!

Ein Dankeschön für die Unterstützung des Clean-up´s richten wir an Joe´s Wassersportcenter und dem Land Salzburg.

Zurück