Grundlsee Clean Up - Tag 1

von Umwelttaucher

 

Krankheitsbedingt sind heuer viele Taucher ausgefallen. Da wir also nur zu dritt waren, wussten wir, dass uns zwei harte Tage bevorstehen - denn wir wollen natürlich ein anständiges Ergebnis erzielen.
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl war die Einteilung auch schnell erledigt und es wurde an einem Ort gemeinsam getaucht. Einsatzgebiet war die Kreuzkapelle, da hier vom Debriefing des letzten Jahres noch bekannt war, dass hier noch viel Müll schlummert.

Gesagt getan. Dort angekommen wurde Tauchgerät vorbereitet und schon gings unter die Wasseroberfläche.
12 Minuten später das erste volle Sammelnetz. So gings dann im Takt dahin und die Netze vermehrten sich. Das Wetter frischte dann etwas auf und es kam auch Regen und Wind. Da die erste Sprungschicht schon bei 4m lag und bei etwa 8m nochmal eine, kühlten die Taucher sehr schnell aus.
Trotzdem wurde immer weiter getaucht und am Ende des Tages war schon ein beträchtlicher Müllhaufen am Ufer zu sehen. Ein neuer Rekord wurde diesesmal auch aufgestellt, da wir an diesem Tag drei WC-Muscheln gefunden haben. Alle in gutem Zustand. Unter anderem noch zwei Autoreifen, viele Glasflaschen, Plastikflaschen, Dosen und Blech jeglicher Art, Eisenteile, Plastik und Gummiplanen / Matten / Teile, Angelzubehör, viele Schuhe älteren Jahrganges, Bauschutt und vieles mehr.

Da noch einiges an Unrat unten liegt war es sofort klar - Tag 2 wird auch hier getaucht.

Nach dem Tauchen und Ausrüstung verstauen wurde der Griller angeschmissen um den Energiehaushalt aufzufüllen.

Ein riesiges Danke an unsere Umwelttaucher Sascha, Gerhard und Jacqui für den grandiosen Einsatz.

Unseren Unterstützern Joe´s Wassersportcenter und Stauraum Salzburg gebührt auch diesmal wieder ein großer Dank!

 

Zurück