Big Clean Up Wolfgangsee

von Umwelttaucher - Stagemaster

Allgemeine Infos:

Wetterlage: sonnig
Wassertemperatur: 11°C
Sicht U/W: normale Sichtverhältnisse
Beschaffenheit Einstieg: steinig, flach

Beschreibung / Ablauf:

Am vergangenen Wochenende vom 17.- 18.10.2015 fand bereits zum zweiten Mal unser großes Clean-up-Wochenende am Wolfgangsee statt. Im Zuge dieser 2-tägigen Aktion konnten wir mit vereinten Kräften wieder eine gewaltige Menge an Müll bergen.

Der gesammelte Müllberg setzte sich aus verschiedensten Arten von Dosen, Glas- und Plastikflaschen, Folien, Joghurt- und Aufstrich-Becher, Sonnenbrillen und Kappen, Textilien in unterschiedlichen Farben und Formen, einem 200l Fass und vielem vielem mehr zusammen.

Wie bereits aus den verschiedensten Presseberichten zu entnehmen war, machten wir auch einen etwas ungewöhnlichen Fund. Eine sogenannte Eihandgranate 39, welches eine der meistproduziertesten Granaten im zweiten Weltkrieg der Deutschen Wehrmacht war. Da wir den Fund nicht eindeutig identifizieren konnten, wurde die Polizei zur Bestimmung des Fundgutes verständigt. Nach langem Warten stellte sich dann heraus, dass es sich um eine funktionstüchtige Granate des zuvor genannten Typs handelt. Ein Sprengstoffexperte der Polizei stellte den Fund sicher. Das „Ei“ wurde zwischenzeitlich in einem Munitionsbunker zwischengelagert.

Unsere Ausbeute wurde nach Beendigung der Tauchgänge zur ordnungsgemäßen Entsorgung übergeben. Ein Glück hatten wir auch was das Wetter anging, denn an beiden Tagen kam schon am Vormittag die Sonne zum Vorschein und beobachtete unser Engagement bis in die späten Nachmittagsstunden.

Müllbeschreibung:

Dosen, Glas- und Plastikflaschen, Folien, Joghurt- und Aufstrich-Becher, Sonnenbrillen und Kappen, Textilien in unterschiedlichen Farben und Formen, ein 200l Fass , eine Handgranate

Zusammenfassung:

Personen im Einsatz: 11
Gesammelter Müll:
Benötigte Pressluftflaschen: 27 Stk.
Benötigte Materialien: Müllsammelnetze, Hebesäcke, Bojen
Spezielle Ausrüstung: Sammeltonnen

Zurück