Clean Up Bürgerausee

von Umwelttaucher - Stagemaster

Allgemeine Infos:

Wetterlage: wechselhaft sonnig und bewölkt
Temperatur: 20°C
Wassertemperatur: ca. 11°C
Sicht U/W: südlich sehr gut, nördlich trüb, aber besser als gewöhnlich
Beschaffenheit Einstieg: flach Abfallender, schlammiger Einstieg, wechselhafte Tiefen, schlammiger Untergrund

Beschreibung / Ablauf:

Das aktuelle Clean-up am Bürgerausee in Kuchl war wieder ein voller Erfolg.
Bei angenehmen Temperaturen, optimalem Wetter und noch "guten" Sichtweiten konnten wir den See wieder komplett betauchen und den darin versunkenen Müll und andere Gegenstände bergen und zur ordentlichen Entsorgung übergeben.

Der gefundenen Abfall setzte sich aus Glasflaschen und Gläser, Getränkedosen, Plastikflaschen, Kunststoffverpackungen- und Folien, Joghurtbecher, Aluminiumfolien, Sonnenbrillen, einem „ur-“alten Walkman, und vieles mehr zusammen.
Weiters spürten wir auch einen Absperrpoller samt Vorhängeschloss auf, welcher mutwillig im See versenkt wurde.
An diesem Punkt müssen wir anmerken, dass es unverständlich ist, immer wieder verhältnismäßig viel Müll am Seegrund zu finden – sollte es doch den Menschen in der heutigen Zeit klar sein, wie wichtig sauberes Wasser ist und wie einfach es ist, seinen Müll in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter zu werfen.
Wir können aus eigener Erfahrung bestätigen – Mülltonnen und Abfallbehälter beißen nicht und laufen auch nicht weg!

Müllbeschreibung:

Glasflaschen und Gläser, Getränkedosen, Plastikflaschen, Kunststoffverpackungen- und Folien, Joghurtbecher, Aluminiumfolien, Sonnenbrillen,  Walkman,   Absperrpoller samt Vorhängeschloss

Zusammenfassung:

Personen im Einsatz: 8
Gesammelter Müll: ca. 45 kg
Benötigte Pressluftflaschen: 8 Stk.
Benötigte Materialien: Müllsammelnetze
Spezielle Ausrüstung: keine

Zurück