Wallersee Clean Up

von Webmaster

Mit dem Wallersee hatten wir noch eine Rechnung offen! Deshalb fanden wir uns an einem Tag, an dem viele durch schunkeln und falschem gesang "halfen" den Maibaum aufzustellen, am Wallersee um diesen um etwas Müll zu erleichtern.

Als wir uns um 9:30 Uhr trafen war der Himmel noch von Wolken verhangen und es war mit 11°C auch noch recht frisch, vor allem weil ein teils sehr kühler Wind wehte. Wir liesen uns davon nicht beirren, bauten unsere Ausrüstung zusammen und schlüpften in unsere Nass- oder Trockentauchanzüge. Nach einem kurzen Briefing zur Tauchroute konnte man uns auch schon nur mehr an den sporadisch an der Wasseroberfläche sichtbaren Luftblasen ausmachen.

Der Wallersee ist ein Moorsee, wir hatten also nicht mit klarem Wasser und guten Sichtweiten gerechnet. Aber etwas mehr hatten wir uns schon erhofft. Durch die starken Regenfälle der letzten Tage und dem Wind war das Wasser unruhig und trüb.
Wenn wir unsere Hände ausstreckten konnten wir knapp unseren Handrücken noch erkennen, unsere eigenen Flossen waren schon nicht mehr in Sichtweite.
Unter diesen Bedingungen ist es natürlich nicht einfach Müll überhaupt zu finden, darf man ja maximal 50cm von ihm entfernt sein um ihn erkennen zu können. Also tauchten wir knapp über dem Boden entlang und ließen unseren Blick wenn möglich auch etwas nach links und rechts schweifen.
Und trotzdem wurden wir schon nach kurzer Zeit fündig! Wo im Uferbereich noch diverse Glasflaschen oder auch alte Kochutensilien waren, befand sich weiter draußen ein Nest von Autoreifen und noch etwas weiter draußen ein gesunkenes Kajak aus Blech.
Sogar ein Teil eines Autogetriebes fand seinen Weg zurück an Land.

Die schweren Dinge wurden markiert und anschließend Mithilfe unserer Hebesäcke gehoben. Für das Kajak benötigten wir sogar zwei Hebesäcke und schwitzen ordentlich als wir es dann aus dem Wasser ans Ufer zogen.

Nach getaner Arbeit ging es wie immer daran unsere Funde zu wiegen. Ein Netz nach dem anderen, Autoreifen um Autoreifen hingen wir an unsere Waage. Als dann nur mehr das Kajak blieb mussten wir kreativ werden. Kurzerhand schnappten wir einen langen stabilen Ast der im Wasser trieb und montierten unsere Waage mittels Zurrgurt daran. Dann wurde die Waage am mit einem Seil verzurrtem Kajak eingehängt und das ganze Paket auf beiden Seiten geschultert.

Nun also verkünden wir Stolz das wir den Wallersee um 179,2kg Müll erleichtert haben.
Unsere Arbeit ist hier aber sicher noch nicht getan, also lassen wir die Rechnung weiterhin offen und hoffen das nächste mal auf bessere Sichtbedingungen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Umwelttauchern Lisa, Stefan K. und Stefan S. und unseren fleissigen Helfern an der Oberfläche Maria und Herbert.
Weiters bedanken wir uns bei unseren Unterstützern Joe's Wassersportcenter, dem Land Salzburg, Stauraum Salzburg und natürlich auch der Stadt Seekirchen die uns Tatkräftig bei der Organisation des Clean Up's unterstützt hat und sich auch um die fachgerechte Entsorgung unserer Funde kümmert.

Zurück