Waldbad Clean Up

von Webmaster

Unser "Frühjahrsputz" im Anifer Waldbad hat fast schon Tradition bei uns. Wir versuchen den Grund des Sees auf die nahende Badesaison so sauber wie möglich vorzubereiten. Diesmal rückten wir zu siebt an und konnten somit den Großteil des Grundes gründlich absuchen.

Nach der Teameinteilung starteten wir schon ins 12°C kühle Nass. Wir wurden mit wunderbaren Sichtweiten und von vielen Fischen begrüßt. Vor allem die Forellen und Flussbarsche interessierten sich sehr für unsere Tätigkeit unter Wasser. Die einzelnen Tauchgänge dauerten teilweise über 70 Minuten. Aber irgendwann forderte die Wassertemperatur dann auch ihren Tribut und auch die Luft in unseren Pressluftflaschen reicht nicht ewig. Nach und nach erschienen unsere Taucher und Taucherinnen mit Sammelnetzen voller Müll wieder an der Oberfläche. In unseren Netzen fanden sich Glasflaschen, Plastikverpackungen, größere Plastikteile, Sonnenbrillen und vor allem viele Plastikbecher. Auch ein alter bereits verrosteter Kochtopf und ein einzelner Apple Airpod Pro fanden wohl irgendwie den Weg in den See und wurden von uns entsorgt. Man sollte also immer aufpassen was man noch so in den Ohren oder auf dem Kopf hat wenn man vom Steg in das kühle Nass springt.

Natürlich fanden wir auch wieder sehr viele Zigarettenstummel und Snus-Päckchen im und um den See. Da wir Müll an Land bei unseren Aktionen natürlich nicht einfach ignorieren, haben wir nur bei unseren Einstiegen einen 1/2 Plastikbecher Zigarettenstummeln gesammelt. Diesem möchten wir jetzt einen eigenen Absatz widmen. Wisst ihr das ein weggeworfener Zigarettenstummel ca. 40 Liter Wasser/Grundwasser vergiften kann? Das Nikotin, welches ja ein Nervengift ist, und auch andere Stoffe die bei der Verbrennung entstehen werden bei Wasserkontakt aus dem Filter gelöst und landen in unseren Flüssen, Seen und auch im Grundwasser. Dort werden vor allem kleine Organismen abgetötet. Diese kleine Organismen sollten eigentlich den größeren, wie zum Beispiel Fischen, als Nahrung dienen. Zusätzlich sind diese Filter auch noch aus Plastik, zersetzen sich nicht und werden oft von Tieren gefressen. Auch Kleinkinder stecken sich gefundene Dinge gern mal in den Mund - was im Fall eines Zigarettenstummels zu ernsthaften Vergiftungen führen kann.

Wir bitten euch: Werft eure Zigarettenstummel nicht in die Natur. Besorgt euch einen mobilen Aschenbecher und entsorgt die Stummel nur im Restmüll. Achtet bitte auch darauf die Überreste nur in Abfalleimer zu werfen in die es nicht rein- bzw. durch regnet, weil sich auch so die Stoffe lösen können und in die Natur gelangen. Ganz am Ende des Berichts findet ihr noch zwei Links zu dem Thema falls wir euer Interesse geweckt haben: [1] und [2]

Nach dem Wiegen brachten unsere Netze zusammengerechnet 5,55 kg auf die Wage. Da es sich fast ausschließlich um Kleinmüll und leichtes Plastik handelte und wir das Waldbad im letzten Oktober nach der Badesaison das letzte mal gereinigt hatten, ist das schon echt viel. Und das alles ohne Badesaison zwischen den Clean Up's. Wenn man schon mal im Großmarkt 5 kg Plastikbecher gekauft hat kann man sich die Menge in etwa vorstellen.

Somit ist das Waldbad jetzt wieder fit und sauber für die hoffentlich bald beginnende Badesaison. Wir hoffen mit unserem Einsatz etwas Sensibilisieren zu können und hoffen das die Besucher des Bades mit ihrem Müll verantwortungsbewusst umgehen.

Ein riesiges Danke an unsere Umwelttaucher Jacqui, Lisa, Kilian, Fabian, Gerhard, Stefan K. und Stefan S. die es sich trotz der kühlen Temperaturen im Wasser und am Lande nicht nehmen ließen das Waldbad für die neue Saison zu säubern.

Unseren Unterstützern Joe´s Wassersportcenter, Land Salzburg und Stauraum Salzburg gebührt auch diesmal wieder ein großer Dank!

[1] https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2019/08/giftig-nutzlos-und-aus-plastik-gehoeren-zigarettenfilter-verboten
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3088407/

 

Zurück