Waldbad Anif Clean Up

von Umwelttaucher

Unser Abschluss Clean-up fand dieses Jahr wieder im kristallklaren Waldbad Anif statt. Für die Seereinigung hatten wir uns gutes Wetter verdient gehabt, doch „schlechtes“ bekommen. Grundsätzlich wird man als Taucher ja sowieso nass – jedoch ein Briefing und der anschließende Deko-Drink im Trockenen, mit ein paar Sonnenstahlen zum Aufwärmen wär halt schon sehr zuvorkommend gewesen.

Nach der Team Einteilung ging es auch schon los und die Umwelttaucher strömten in alle Richtungen aus. Wir freuten uns sehr über die rege Teilnehmeranzahl, die es uns ermöglichte den kompletten Grund vom Waldbad abzutauchen und zu reinigen.

Die altbekannten Übeltäter die sich am Seegrund zur Ruhe gelegt hatten, waren leider sehr viele Getränkebecher, Getränkedosen, Bierflaschen, Konservendosen, Alufolien, Plastiksackerl und Plastikflaschen, Socken und andere Textilien, ein Paddel, Snus-Päckchen (werden immer mehr), Kronkorken, Flaschenetiketten und so weiter. Am südlichen Seeufer fanden wir auch mehrere halbvolle Getränkeflaschen, die an der Oberfläche lustig auf und ab trieben und sich zwischen Geäst oder Laub verstecken wollten. Aber da ist jetzt nix mit Winterschlaf im Waldbad sondern unter gleichgesinnten auf der Mülldeponie.

An einer Stelle fanden wir 7 zerbrochene Bierflaschen in gerade mal 15-45cm seichten Wasser. War jetzt nicht der beliebteste Badeeinstieg aber dennoch hatte dieser Glasscherbenhaufen enormes Verletzungspotenzial.

Jedes noch so kleine Teil, was nichts im Wasser verloren hat wurde eingesammelt und nachdem jeder für zirka eine Stunde unter Wasser dem Alltag entflohen war, setzten wir ein grünes Häkchen auf die Seekarte und brachten die Funde zum Sammelpunkt. Zu Guter letzte noch wiegen und das Gewicht notieren. Denn auch wenn es Gewichtmäßig keine Riesensumme war, sind 20 kg im Zeitraum von Juni bis Oktober doch wieder sehr viel – vor allem wenn es sich „nur“ um „Kleinmist“ handelt.

Wie jedes Jahr verabschieden wir somit das Waldbad nach einem sehr strapazierenden Sommer mit vielen Badegästen, sehr gut besuchten Sport- und Kulturevents sowie einem sehr niedrigen Wasserstand in den wohlverdienten Winterschlaf auf das wir alle uns auch 2023 wieder im klaren und erfrischenden Waldbad Anif abkühlen können.

Ein riesiges Danke an unsere Umwelttaucher Jacqui, Lisa, Stefan, Doris, Max, Antonia, Theresa, Armin, Gerdi, Gerhard und Sascha die es sich trotz Regen und kühlen Temperaturen nicht nehmen ließen das Waldbad mit seinen enormen Tiefen zu reinigen.

Unseren Unterstützern Joe´s Wassersportcenter, Land Salzburg und Stauraum Salzburg gebührt auch diesmal wieder ein großer Dank!

Zurück