Waldbad Anif Clean Up

von Umwelttaucher

Da sehr viel Müll im Waldbad Anif am Seegrund lag, war am Sonntag, den 27. Juni  ein spontanes Clean-up notwendig.
Leider dürfte sich das Bewusstsein noch nicht ganz so festgesetzt haben, dass Müll im Gewässer nichts verloren hat. Im Bereich des großen und kleinen Floßes, entlang des Steges und im Bereich um das Schilf, fanden wir wieder sehr viele Glasflaschen (auch wieder zerbrochene in stehtiefen Wasser) und dessen Etiketten, Plastikbecher und Plastikverpackungen, Zigarettenstummeln, Kronkorken, Getränkedosen, Chipstüten, Alufolien, Sonnenbrillen, usw.

Am Ende des Badetages blieb aber wieder einiges Mist einfach am Steg liegen (Plastikflaschen, Dosen, Glasflaschen, Sackerl, ...). Der Weg zum 5m entfernten Müllkübel dürfte dann wohl zu weit gewesen sein. Es reicht dann eine Windböe und schon liegt der Mist im See.

Vielen Dank für den Einsatz an unsere Umwelttaucher, die den kompletten See betauchten und von Müll befreiten. Für die Unterstützung bedanken wir uns herzlich bei Joe's Wassersportcenter und dem Land Salzburg .

 

Da wir gleich im Waldbad waren und in Bälde ein internationaler Wakeboard Contest in Haus steht, haben wir auch gleich die Ankersteine für die neuen zusätzlichen Obstacles gesetzt. 8 Stück der rund 100kg schweren Ankersteine wurden vorerst in Position gebracht um diese nach eintreffen der Obstacles an die exakte Position zu setzen. Im Einsatz hatten wir insgesamt 6 Stück Hebesäcke.

Zurück