Try Out Day - Die Zweite

von Webmaster

Try Out Day 2022

Der Umwelttaucher Try Out Day ging am 16.06 in die zweite Runde. Dieses mal auf einen Feiertag gelegt trafen wir uns bei gutem Wetter entspannt am See um Interessierten die Möglichkeit zu geben die Arbeit als Umwelttaucher selbst auszuprobieren.
Natürlich wird es einen weiteren Try Out Day geben, also behaltet unsere Webseite/unsere Sozialen Medien im Auge oder kontaktiert uns bei Interesse damit wir euch rechtzeitig Informieren können.

Diesmal waren wir eine recht kleine Gruppe weshalb wir uns viel Zeit für das Briefing lassen konnten. Es wurde die Geschichte und Organisation des Vereins vorgestellt, die Do's and Dont's beim Mülltauchen besprochen, der Umgang mit unseren Sammelnetzen und deren Halterungen vorgezeigt und auch die Theorie einer Bergung von schweren Gegenständen mittels Hebesack erklärt.

Dann ging es auch schon ins kühle Nass. Die Try Out Taucher wurden von erfahrenen Umwelttauchern begleitet und auch ein Unterwasser Fotograf war mit von der Partie um diesen Tag zu Dokumentieren.
Schon nach wenigen Minuten waren die ersten Taucher mit prall gefüllten Sammelnetzen zurück an der Oberfläche. Dort wurden ihnen der schwere Müll von unserem fleißigem Oberflächen-Support abgenommen und ihnen frische Sammelnetze gereicht.
Ein Team konnte bei einem Tauchgang zwei Autoreifen ausmachen und somit wurde die vorher besprochene Hebesack-Theorie durch Praxis ergänzt.

Nach getaner Arbeit wurde der Müll der zu großen Teilen aus Glasflaschen und Dosen bestand abgewogen. Wir freuen uns durch unseren Einsatz den Uferbereich des öffentlichen Seezugangs etwas Sicherer gemacht zu haben, da viele der Flaschen die wir rausgeholt haben zerbrochen waren und im flachen Bereich lagen.

Der Try – Out Day 2022 brachte insgesamt 123 kg Müll ins Trockene.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und begrüssen unsere neuen Umwelttaucher.

Zurück