Try Out 2023 am Wolfgangsee

von Webmaster

Schon lange geplant und dann doch etwas Spontan habe wir am 09.07.2023 unser Try Out durchgeführt. Mit zwei Tauchern die in das Umwelttauchen reinschnuppern wollten sind wir wieder zum schönen Wolfgangsee aufgebrochen um bei bestem Badewetter noch etwas mehr Müll vom Grund zu entfernen.

Nach einem kennenlernen mit den Try Out Tauchern, dem Briefing und dem klären von Fragen ging es auch schon los.
Nachdem die beiden Schnupperer sehr erfahrene Taucher waren und regelmäßig gemeinsam als Buddy-Team tauchen haben wir die beiden mit Netzen versorgt und gemeinsam ins kühle Nass geschickt. Kurz danach waren auch die anderen alle im Wasser und dabei Unrat zu finden und zu entfernen.

Bereits nach kurzer Zeit tauchten die beiden Schnupperer und auch die ersten Umwelttaucher schon wieder mit gut gefüllten Sammelnetzen auf.
Auch eine Markierungsboje tauchte an der Oberfläche auf. Diese Markierte schwerere Gegenstände die nicht in unsere Netze passte und auch so nicht transportiert werden konnte. Dafür hatten wir natürlich unsere Auswahl an Hebesäcken mitgebracht.

Noch einige Tauchgänge später konnte sich der Müllberg am Ufer durchaus sehen lassen. Als dann die zuvor markierten großen Teile dazu kamen und unsere Pressluftflaschen langsam leer wurden beschlossen wir es für heute sein zu lassen.

Abschließend wurde der gesammelte Müll gewogen und an einen logistisch klugen Ort verfrachtet um einfach abgeholt werden zu können.
Wieder konnten wir den Wolfgangsee von allerlei unnötigem Unrat befreien. Mit dabei waren diesmal alte Kochutensilien, Dosen, Glasflaschen, Metallteile, Auto und Fahrradreifen, große Gummimatten, Fischköder und vieles mehr.
Mit dem Hebesack konnten wir das Metallgestell eines Fahrradanhängers und einige vom Rost bereits sehr zerfressenen Fässer bergen.

Zusammen brachten unsere Netze stattliche 319,6 kg auf die Waage.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Schnuppertauchern Almedin und Mario, unsere Gasttaucherin Micaela und die Umwelttaucher Lisa, Gerli, Armin, Stefan K.. Sascha und Stefan S.
Weiters möchten wir uns bei der Gemeinde St. Gilgen am Wolfgangsee für die Entsorgung des Mülls, dem Land Salzburg für die Förderung unserer Einsätze, Joes Wassersportcenter für die Unterstützung durch Luft und Ausrüstung und Stauraum Salzburg für unseren Lagerraum für schweres Gerät danken.

Zurück