Sommerferien Clean Up Wolfgangsee

von Webmaster

Die letzten Jahre waren wir um diese Zeit immer in unserer Sommerpause. Durch die schlechteren Tauchbedingungen im Sommer hatten wir die Sinnhaftigkeit eines Sommer Clean-Up's bis jetzt in Frage gestellt.
Aber es gibt so viel Müll und zu wenig Zeit, also beschlossen wir es dennoch einmal zu versuchen.
Und so sammelten sich am 16.07 um kurz nach 7 Uhr die ersten Umwelttaucher in St. Wolfgang am Wolfgangsee.
Nach dem schweißtreibendem Transport unseres Equipments vom Parkplatz zum See und dem Zusammenbauen von selbigen gab es noch ein ausführliches Briefing.

Wenig später ging es auch schon los und als alle Taucher unter Wasser waren, herrschte für etwa 10 Minuten absolute Stille. Kein Wind, keine Fahrzeuggeräusche, nichts... nur hin und wieder das Blubbern der Luftblasen, die zur Oberfläche kamen.
Dann ging es auch schon wie im Akkord los. Volles Netz raus, leeres rein. Inzwischen war auch schon das Team Erde an der Uferpromenade unterwegs um jeglichen Müll der noch nicht ins Wasser gefallen ist aufzulesen.
Zu Luftende war der Müllhaufen wieder ziemlich gewachsen und neben den bekannten Funden haben sich diesmal auch eine alte Auto- und eine alte Bootsbatterie dazugesellt. Erstere war sogar offen, wodurch man davon ausgehen muss, dass der Inhalt irgendwann in den See entwichen ist.

Aber jetzt schlummern mal 315,50 kg weniger an Müll im malerischen Wolfgangsee, was sich doch echt gut anfühlt!
Das Team Erde hat die Uferpromenade wieder von unmengen an Zigarettenstummeln und anderen Müll gereinigt und 300 Gramm an Zigarettenstummeln ist schon gewaltig! Probiert das mal selbst aus!

Da das Seeufer durch das schöne Wetter, die warmen Wassertemperaturen und die Ferien sehr belebt war haben wir viel mehr Lob und positive Rückmeldungen von den Badegästen erhalten. Über das freuen wir uns natürlich sehr.
Wir ziehen also ein sehr positives Resümee zu unserem Sommerferien Clean-up, auch was die Sichtbarkeit unserer ehrenamtlichen Arbeit angeht. Die Bedingungen im Wasser  waren nicht perfekt aber hinderten uns nicht daran den See von Müll zu befreien. Dieses neue Wissen werden wir in unserer Planung für 2023 natürlich berücksichtigen.

Vielen Dank an die mitwirkenden Umwelttaucher und dem Team Erde für den großartigen Einsatz, an Joe´s Wassersportcenter für viele Tausend Liter Luft, der Gemeinde St. Wolfgang und dem Land Salzburg für die Unterstützung und hervorheben möchten wir nochmals unsere Stauraumprofis von Stauraum-Salzburg die uns auch weiterhin großzügig unter die Arme greifen! Herzlichen Dank euch allen!

 

Zurück