Mattsee Clean Up

von Webmaster

Am letzten Tag im September besuchten die Umwelttaucher voll motiviert den schönen Mattsee, um dort erneut etwas gegen alte Sünden am Seegrund zu unternehmen. Das Wetter war viel besser als in den Vorhersagen zuvor angekündigt. So konnte das Equipment ohne Jacke und ohne Zittern bei Sonnenschein zusammengebaut und zum Einstieg getragen werden. Danach schlüpften wir in unsere Nass- und Trockentauchanzüge und transportierten noch die letzten Utensilien zum Einsatzgebiet.

Bei einem kurzen Briefing teilten wir uns in drei Gruppen auf, die sich um drei verschiedene Bereiche des Sees kümmerten. Es wurden noch die letzten Vorbereitungen getroffen (Buddy Checks, Hebesäcke vorbereiten, Netze in unsere Haltevorrichtung einspannen) und dann begaben sich auch schon die ersten Gruppen ins Wasser.

Überrascht waren wir vor allem von der Wassertemperatur, welche sich bei all unseren Tauchgängen nie unter 19°C bewegte. Auch der Fischreichtum konnte uns begeistern. Alle berichteten während der Oberflächenpause von Begegnungen mit Hechten in allen Größen, Kaulbarsche in großen Schwärmen, Sonnenbarsche, Flussbarsche, Rotfedern und auch dem ein oder anderen Signalkrebs.

Nur kurz nach dem Abtauchen wurden auch schon wieder volle Sammelnetze an die Oberfläche gebracht. Es sollten noch einige weitere folgen. Mit unseren Hebesäcken wurde sich um allerlei Unhandliches gekümmert. Auch ein altes Fass war wieder mit von der Partie und wurde von uns vom Seegrund entfernt.
Nach mehreren Tauchgängen und viel geatmeter Pressluft hing uns irgendwann der Magen in den Knien, also beschlossen wir es für den Tag gut sein zu lassen. Der Müll wurde natürlich noch gewogen. Ein Sammelnetz nach dem anderen, gefüllt mit Glasflaschen und Scherben, altem Geschirr, Metallschrott, alten Kochtöpfen, Plastikbechern und Flaschen, mehrere Eimer, einem Bluetooth Lautsprecher, Angelköder, Aschenbecher, einer Sonnenbrille und vielem mehr wurde an unsere Waage gehängt.
Sogar ein relativ neuwertiges "Betreten auf eigene Gefahr" Schild haben wir am Seegrund gefunden. Was bei den vielen Glasscherben durchaus Sinn machte.

Nachdem die Mitglieder schätzen mussten, um wie viel Müll es sich denn nun wirklich handelt, wurde das finale Gewicht verkündet. Es handelte sich um 266 kg Unrat, der an diesem Tag von uns aus dem Mattsee entfernt wurde.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Umwelttauchern Theresa, Lisa, Gerhard G., Kilian, Rainer, Armin, Stefan K. und Stefan S. für den starken Einsatz unter Wasser und bei Clara für die tatkräftige Hilfe an der Oberfläche.
Auch möchten wir uns bei der Gemeinde Mattsee für die Entsorgung des Mülls, dem Land Salzburg für die Förderung unserer Einsätze, Joes Wassersportcenter für die Unterstützung durch Luft und Ausrüstung und Stauraum Salzburg für unseren Lagerraum bedanken.

Zurück