Mattsee Clean Up

von Umwelttaucher

Die Uhren wurden schon auf Winterzeit umgestellt und die Tage gehen wieder sehr früh zu Ende. Beste Zeit um unser Saisonabschluss Clean-up zu veranstalten.

Unser Tag startete um 9:30 Uhr - nicht wie die letzten Jahre im Waldbad Anif, sondern diesmal am schönen Mattsee und wir freuten uns riesig über weitere Unterstützung. Dieses mal rückte eine Allianz der besonderen Art aus, um den Müll im See und am Ufer zu entfernen. Diese Allianz bestand aus einem Taucherteam des Österreichischen Bundesheeres, dem Team Erde und uns Umwelttauchern.

Aufgeteilt auf mehrere Teams starteten wir nach dem Briefing die ersten Mülltauchgänge. Nur wenige Minuten später kamen bereits die ersten Funde an die Oberfläche. Darunter gleich ein altes Fass, einige Flaschen, Dosen und Blechteile. Da wir mit dem heutigen Tag einen weiteren Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte erreichen können, waren diese Funde schon mal ein sehr gutes Zeichen und heizte die Motivation weiter an.
Die verhältnismäßig gute Sicht im See und eine Wassertemperatur von noch 13°C spielte uns in die Karten. Einzig die Sonne, die sich ab den Mittagsstunde hinter Wolken versteckte  und aufkommender leichter Wind machten die Oberflächenpause zu einer etwas kühlen Angelegenheit.
Gestärkt mit Toast und Tee und dem Wissen, dass es im Wasser wärmer ist als an Land, ging es auch gleich wieder ins Finale.
Alle Kraft nochmals zusammengefasst wurden nochmals mehrere Tausend Liter Luft Unterwasser verbraucht und weitere Sammelnetze gefüllt. Ein Fischschwarm von mehreren Hundert Fischen, wenn nicht sogar Tausend, zogen neugierig an uns vorbei, während nach und nach deren Heimat immer sauberer wurde.
Die letzten vier Netze waren so voll und schwer, dass der Hebesack zum Bergen benötigt wurde.

Mit vereinten Kräften konnten wir ein großes Gebiet betauchen und von viel Müll befreien - jedoch noch lange nicht alles, denn um diese Jahreszeit ist der Tag schneller zu Ende als die großen Luftvorräte, die wir mittlerweile zu jeder Seereinigung mitbringen. Doch auch der Umstand, dass dort noch sehr große Müllmengen am Seegrund schlummern, lässt uns auf unserer Clean-Up Karte noch kein grünes Hakerl setzen.

Ein kleiner Auszug aus den gefundenen Gegenständen:
Becher, Plastikflaschen, Plastiksackerl, Alufolien, Dosen, Konserven, Gläser, Glasflaschen, Alteisenteile, Blechteile, eine Kloschüssel, ein Fass, Bootsmotorteile, alte Kochtöpfe und Reindln, Geschirr, Sonnenbrillen, Fischerzubehör, Autoreifen, Paddel und vieles mehr

Wie bei jeder Seereinigung steht noch das Wiegen des gesammelten Abfalls am Plan - also nochmals jedes Sammelnetz und jeden einzelnen Gegenstand in die Hand gekommen und auf die Waage gehängt. Mit jedem Wiegevorgang wird die Kraft weniger, jedoch das Ergebnis immer beeindruckender. In Summe konnten wir an diesem Tag die gewaltige Menge von Sage und Schreibe 861 Kilogramm Müll aus und um dem Mattsee bergen! Dieser wird nun von der Gemeinde Mattsee zu seiner entsprechenden und ordentlichen letzten Ruhestätte gebracht.

Wurde mit diesem Ergebnis nun unser Meilenstein erreicht?

JAA!!! WIR HABEN ES GESCHAFFT!
Mit dem heutigen Tag haben wir nun über 10.000 (Zehntausend) Kilogramm Müll aus unseren schönen heimischen Seen und Flüssen geborgen! Was für eine Leistung!

Dafür gibts mal ein RRRRIIIIIEEEESSSSSEEEENNNN !!! Dankeschön !!! für das gesamte Umwelttaucher-Team und allen Unterstützern und Helfern, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben!


Für den Einsatz zum Saisonabschluss bedanken wir uns beim Team der Umwelttaucher, beim Team des Bundesheeres und dem Team Erde!
Weiters gilt ein großer Dank Joe´s Wassersportcenter, der Gemeinde Mattsee und dem Land Salzburg für die Unterstützung unserer Tätigkeit!


Vorerst wars das heuer mit Seereinigungen - sofern sich nicht kurzfristig was ergibt ;) . Jetzt gehts ans abschliessen des Jahres, an die Planung für das Jahr 2022 und an ein paar Erkundungstauchgänge.

Das Video zum Clean-Up

Zurück