Grundlsee Clean Up - Tag 1

von Umwelttaucher

Was war das für ein spektakuläres und ereignisreiches Wochenende am Grundlsee...

Bereits am Freitag wurden die ersten Zelte unseres heurigen Umwelttaucher-Camps aufgeschlagen und das Wochenende mit einer gemütlichen Grillerei eingeläutet.

Es wurde sehr viel gelacht, Neuigkeiten ausgetauscht und der Ablauf der folgenden beiden Tage besprochen. Der Regen vertrieb uns dann ins Zelt und etwas später gewann die Müdigkeit Oberhand.

Tag 1:
Nach einem stärkenden Frühstück war das Team auch schon komplett und die Zuteilung der Taucher zu den unterschiedlichen Zonen wurde besprochen und festgelegt.

Ausrüstung wurde zusammengetragen, nochmals auf Vollständigkeit überprüft und schon gings mit dem Tauchertaxi, welches wir zum Glück auch heuer wieder zur Verfügung hatten, zur zugeteilten Einstiegstelle.

Dort angekommen wurde zuerst eine individuelle Lagebeurteilung vorgenommen und Einstieg, Sammelpunkt für den gefundenen Müll, usw. besprochen.

Die sehr sommerlichen Temperaturen brachten uns anständig ins Schwitzen, bis wir wenig später bewaffnet mit Sammelnetzen endlich ins kühle Nass kamen. Mit einer Oberflächentemperatur von etwa 15/16°C und einer knackigen Sprungschicht auf 3,3m welche die Temperatur auf etwa 10°C senkte waren die warmen Temperaturen schnell vergessen.

Bevor es im Tauchanzug zu kalt werden konnte, waren die ersten Netze auch schon komplett gefüllt und mussten an Land gebracht werden.

So ging es dann bis zum späten Nachmittag weiter, bis die Pressluftflaschen und die Energiereserven der Umwelttaucher aufgebraucht waren.

Da wir den Müllmengen noch nicht ganz Herr wurden, beschlossen wir die meisten Tauchplätze am nächsten Tag wieder anzufahren. Daher haben wir den Müll dort noch liegen gelassen, damit wir am Tag zwei gleich wieder weitermachen können.

 

Das Tauchertaxi, brachte alle wieder gut zur Basis zurück und dort wartete schon unser „Koch Gary“ mit knapp 3 kg Pulled Pork. Dazu gab es Cole Slaw, Gemüse, Puszta Salat, Weckerl, Brot, Wraps,… Gestärkt von gutem Essen gings dann noch auf einen Tagesabschluss-Drink ins Bierzelt der Feuerwehr.

 

Das Video zum Bericht

Zurück