Attersee Clean Up

von Umwelttaucher

Ganz nach dem Motto „neuer See, neues Glück?“ war heute der Attersee Schauplatz einer Seereinigung. Bei einer Erstbetauchung des Tauchplatzes vor zweieinhalb Jahren bemerkten ein paar unserer Umwelttaucher bei einem Funtauchgang, dass hier einiges am Seegrund liegt, was da nicht hingehört.

Am Samstag, den 08. Oktober 2022 ging es den Altlasten an den Kragen. Erst stand das obligatorische Briefing am Programm in dem alles Wichtige zum Tag besprochen wird. Im Anschluss wurde eifrig die Tauchausrüstung montiert und die Nass- und Trockentauchanzüge aus den Taschen gepackt.
Kurz darauf wurden die Reißverschlüsse nach der Reihe geschlossen und die ersten Umwelttaucher verschwanden unter der Wasseroberfläche und waren nur mehr anhand der aufsteigenden Luftblasen nachzuverfolgen.
Vier Teams verteilten sich unter Wasser in alle Richtungen auf und füllten die Netze mit lauter nicht so tollen Sachen. In Tiefen zwischen 0 und 20 Meter wurde der Grund durchforstet, kleine Gegenstände sofort ins Sammelnetz verfrachtet und große Gegenstände für die anschliessende Bergung mittels Hebesack mit einer Boje markiert.

Unsere Handschuhe wurde mit Kunststoffflaschen, Becher, Sackerl, Socken, Stofffetzen, Papier, Teilen von Dachrinnen, Autoreifen, Glasflaschen, einer Gießkanne, einem zusammengewickelten Maschendrahtzaun, PVC-Rohre, Eisenteile, Teilen eines Blechdaches ordentlich malträtiert und als krönenden Abschluss zogen wir einen alten Holz-Kochofen aus dem Schlamm, der zu 90% im Schlamm steckte und unsere Tauchanzüge nochmals so richtig einsaute.
All dies zusammen wurde später noch auf die Waage gehängt und die Endsumme betrug stolze 191 Kilogramm. Damit haben wir es heuer wieder geschafft über 2.000 kg Müll aus unseren schönen Seen zu bergen.

Jetzt hängt das Tauchzeug mal „ein bisschen zum Auftrocknen“ am Haken, denn es dauert diesmal wirklich nicht lange, bis wir den Anzug wieder unter Druck setzen. Bleibt gespannt!

Um auf das einleitende Motto zurückzukommen - die Erfüllung blieb leider ein weiteres Mal aus, denn einen verborgenen Schatz oder andere wertvolle Gegenstände haben wir nicht gefunden.

Allen anwesenden Umwelttauchern gebührt wie immer ein riesen Dank für die großartige Leistung und den motivierten Einsatz!
Wir verbeugen uns vor Joe´s Wassersportcenter und dem Land Salzburg für die Unterstützung.

Zurück