Mattsee Clean Up

von Umwelttaucher

Tage vor der geplanten Seereinigung - Regen, Nebel und Tiefe einstellige Temperaturen. Ungetrübter Sonnenschein bringt Sonntagfrüh zum Vorschein, was die Tage zuvor durch Wolken und Nebel verdeckt wurde - Schnee auf den Bergen in der Umgebung.
Froh, dass sich der altbekannte Spruch "Auf Regen folgt Sonnenschein" bewahrheitete, legten wir unsere Autos mit Pressluftflaschen, Tauchgerät und Sammelmaterialien tiefer und machten uns auf den Weg zum anstehenden Clean-up.
Das Ziel - der Mattsee, genauer - das Strandbad in der gleichnamigen Gemeinde Mattsee.

Bei noch wenig Wind und kühlen Temperaturen wurde das Tauchequipment montiert und danach folgte die Teameinteilung mit Briefing.

Kurze Zeit danach war kein Taucher mehr an Land zu sehen und nur mehr durch die Luftblasen an der Oberfläche auszumachen.
Bereits nach weniger als 30 Minuten Tauchzeit wurden die ersten übervollen Sammelnetze an Land gebracht, das Sammelnetz gewechselt und gleich wieder abgetaucht. Nachdem die erste Partie Pressluftflaschen leergeatmet waren, gab es mal eine kurze Pause zur Stärkung und Flüssigkeitsaufnahme.
Dann ging es gleich wieder weiter - jetzt jedoch mit stärkeren Wind, der die Seeoberfläche mit Wellen aufrauhte und die Sichtweiten unter Wasser eintrübten. Dennoch brachte Runde zwei dann Gegenstände zum Vorschein, die nicht mehr in die Sammelnetze passten. Ein großes Eisenteil, welches wir nicht zuordnen konnten aber auch schon im letzten Jahr gefunden haben, musste mittels eines Hebesacks geborgen werden. Teile eines großen Sonnenschirmes, ein komplettes Windsurf-Segel inkl. Baum, ein nostalgisches Piz Buin-Werbeschild und noch mehr.
In die Sammelnetze wanderten viele Haarbänder, Zigarettenstummel, Kronkorken, Plastikbecher-, Flaschen- und Sackerl, Glasflaschen, Scherben, Dosen, Kleidungsstücke und Handtücher, Schwimm- und Taucherbrillen, Flossen, Anglerzubehör und so weiter.

Als Endergebnis eines erfolgreichen Clean-up Tages stand ein Gewicht von knapp 300kg auf der Waage, welches von der Gemeinde Mattsee entsorgt wurde - vielen Dank dafür!

Unseren Umwelttauchern, die an diesem Tag im Einsatz waren, gebührt natürlich wieder ein großes Dankeschön für den vorbildlichen und tatkräftigen Einsatz!

Für die Unterstützung möchten wir uns bei Joe´s Wassersportcenter und dem Land Salzburg bedanken.

Zurück