Hallstättersee Clean-up

von Umwelttaucher

Der Startschuss in die neue Saison fand nicht wie üblich in einem kleineren Gewässer statt, sondern am 8,55 km² großen malerischen Hallstättersee.

Zum diesjährigen Saisonstart kamen wir in die Gunst ein Upgrades. Unser Clean-up wurde mit der Bereitstellung einer mobilen Sauna aufgewertet - somit bekommt diese Art der Seereinigung einen neuen Namen, nämlich "Finnisches Clean-Up".

In der Woche vor dem Clean-up besuchte uns der Winter nochmals und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, teils stürmischen Wind und Schneefall beobachteten wir die Wettervorhersage und beanspruchten dabei die F5-Taste (aktualisieren) dermassen, bis die Lackierung abging. Fast stündlich änderte sich die Vorhersage und von -7°C, Schnee und Wind bis hin zu ein Mix aus Sonne und Wolken mit +9°C war alles dabei. Einen Tag vor der Seereinigung gab es dann wettertechnisch grünes Licht.
Bei einer Lufttemperatur von +5°C trafen wir um 10:00h am Treffpunkt ein.

Das Tauchzeug und die benötigten Sammelmaterialien wurden zum See gebracht und schon waren die ersten Umwelttaucher im Trockentauchanzug, die ganz robusten sogar schon im Halbtrocken-Tauchanzug zu sehen.
Nach einem kurzen Briefing (die Gegebenheiten waren sehr einfach und übersichtlich), verschwanden nach und nach die Taucher unter der Wasseroberfläche.
Weniger Minuten später kamen die ersten Taucher mit Netzen voll Müll und teilweise noch zusätzlichen Gegenständen in der Hand auch schon wieder an Land. Den gefundenen Müll abgelegt, das Netz gewechselt und schon gings wieder ins Wasser.
Nach dem nächsten Tauchgang wurde geplant, wie die sperrigen und schweren Müllfunde geborgen werden. Bewaffnet mit Hebesäcken, Seilen und Karabinern wurde zu den zuvor markierten Funden getaucht, Seile und Karabiner festgemacht und die Hebesäcke mit Luft gefüllt. Teilweise waren die Gegenstände so tief und fest im Schlamm versunken, dass einiger Kraftaufwand notwendig war um diese vorsichtig heben zu können.

Kurz vor Mittag traf die mobile Sauna (ein Saunafassl) ein und wurde auch gleich eingeheizt, sodass diese nach dem nächsten Tauchgang schon genutzt werden konnte.
Mit diesem Motivationsschub und einer kleinen Stärkung, gings gleich wieder weiter und der Müllberg wurde immer größer. Nach den nächsten Tauchgängen im 5°C "warmen" Wasser wärmten sich die Taucher abwechselnd im Saunafassl mit Seeblick auf und so musste niemand frieren - zumindest nicht lange ;). Ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis an diesem Tag!

Auch an diesem Tag ging dann aber doch auch die Luft und die Zeit zu Ende und so stand noch ein wichtiger Punkt an - das wiegen des aus dem schönen Hallstättersee geborgenen Mülls. Netz für Netz und Gegenstand für Gegenstand wurde auf die Waage gehängt und jedes Einzelgewicht notiert - in Summe kam das beeindruckende Ergebnis von 382kg zustande > Eine mega-Leistung des Umwelttaucher Teams!

Aus welcher Art Müll setzte sich diese Menge zusammen? Nun, das beginnt bei kleinsten Dingen wie Zigarettenstummeln, Kronkorken, Getränke- Lack- und Konservendosen, Flaschen und Becher aus Glas und Plastik, Autoreifen, Plastikbehälter, Folien und Planen, Kleidungsstücken, Sonnenbrillen, Schwimmutensilien, Schuhe, ein Fahrrad, Angelzubehör, diverse Eisenteile und Bauschutt, Spielzeuge, einem kleinen Ofen, einem Liegestuhl, einem Schirmständer, sowie einer Achse samt Bereifung.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Andreas Wallner von www.saunafassl.at für das unvergessliche und absolut coole Erlebnis, mit dem zur Verfügung gestellten Saunafassl. Wir können es euch "wärmstens" empfehlen das Saunafassl für euer eigenes spezielles Saunaerlebnis zu mieten!

Für den gelungenen Start gebührt ein großer Dank unseren Umwelttauchern Kurt, Stefan, Lisa, Maxime, Doris, Sascha, Jacqui, Gerdi und Fabian die an diesem Tag im Einsatz waren.

Ein Dankeschön für die Unterstützung des Clean-up´s möchten wir uns bei Joe´s Wassersportcenter und dem Land Salzburg bedanken.


Fazit - Ein Saisonstart wie aus dem Bilderbuch!

Zurück