Grundlsee Clean Up - Tag 2

von Umwelttaucher

Sonntagmorgen, das Umwelttaucher-Camp war eingehüllt in sanften und weichen Nebel.  Kein Lüftchen wehte. Die Sonne kämpfte sich im Laufe des Frühstücks langsam durch den Nebel bis dieser sich komplett aufgelöst hatte.
Ein erneuter traumhafter Spätsommertag stand uns bevor.

Neben frisch gebrühten Kaffee, Spiegeleiern und Striezel wurde der Ablauf besprochen und die Teams eingeteilt.
Da der heutige Tag Einsatztechnisch kürzer war, beschlossen wir, das Gebiet etwas zu verkleinern um effizienter zu sein - ein Plan der besser nicht sein hätte können.

Schon nach kurzer Zeit sah man immer wieder Umwelttaucher am Ufer auftauchen, beladen mit zum bersten vollen Sammelnetzen und verschiedensten Gegenständen, die nicht in das Netz passten. Andernorts schleppten zwei Taucher nach und nach immer mehr Autoreifen aus über 20m Tiefe ans Ufer. Obendrauf wurde auch noch ein bereits durchgerostetes 200 Liter Ölfass gefunden und mittels Hebesack vorsichtig an die Oberfläche befördert.

Jetzt hieß es ein letztes mal den gefunden Müll mit dem Auto zur Sammelstelle zu bringen und alles abwiegen.

Jedes Netz, jeder Autoreifen, jeder Gegenstand wurde auf die Waage gehängt und das Gewicht notiert. Das Endergebnis kann sich sehen lassen. 478,20kg - Die Zahl des Wochenendes! Wieder eine gewaltige Menge an Abfall, die aus dem See getaucht wurde und eine beeindruckende Leistung der Umwelttaucher, die das Wochenende bei einem gemütlichen und köstlichen Essen ausklingen ließen, auf welches vom Bürgermeister der Gemeinde Grundlsee eingeladen wurde.

Dem Team ein "Hut ab" für diese grandiose Leistung und vielen Dank für die Unterstützung an die Freiwillige Feuerwehr Gössl und Joe´s Wassersportcenter!

Zurück