Grundlsee Clean Up - Tag 1

von Umwelttaucher

Es ist September, der Sommer zeigt sich nochmals von seiner besten Seite und neigt sich trotzdem langsam dem Ende zu. Sobald die ersten Blätter von den Bäumen fallen, starten wir in die Herbstsaison.

Am Freitag dem 11. September rückte bereits ein Teil des Umwelttaucher-Teams an und errichtete am Campingplatz Gössl das Umwelttaucher-Camp. Nach ersten Anstrengungen und lustigen Momenten beim Zeltaufbau teilten wir neben dem mit Grillgut belegtem Griller die Teams für den ersten Tag ein.

Frühmorgens, am darauffolgenden Samstag, wachten wir bei ungewohnter aber angenehmer und entspannenden Stille auf. Nur die Gesänge einiger Vögel und das leise Klingeln der Kuhglocken in der Ferne durchbrachen die Ruhe.
Ein ausgiebiges Frühstück, inmitten von Gipfeln des Toten Gebirges gab uns die Energie, die wir für die ersten Mülltauchgänge benötigten. Ab gings an den See zum Briefing. Danach brachte unser erstmalig eingesetztes Tauchertaxi alle Teams zu deren Einstiegstellen und versorgte den Tag über alle Taucher mit dem notwendigen Equipment und holte am Ende die Taucher wieder ab. Eine nicht zu unterschätzende Tätigkeit, den gesamten Ablauf zu koordinieren und durchzuführen - was aber perfekt gelang!

Noch vor der wöchentlichen Sirenenprobe waren an den Einstiegstellen schon die ersten vollen Sammelnetze auffindbar und leere Pressluftflaschen wurden gegen volle getauscht. Ein kurzes, dumpfes Zischen ertönt beim aufdrehen des Flaschenventils - 200bar - perfekt. Ab gings zum nächsten Tauchgang und einer weiteren großen Menge an geborgenen Abfall, welcher ans Tageslicht kam.
Erfreulicherweise konnten wir auch einige Bereiche ausfindig machen, die Müllfrei sind. Dies ließ den Taucher mal etwas Zeit, die schöne Unterwasserwelt zu geniessen und auch mal ein paar Barsche, Aiteln und den einen oder anderen Hecht zu beobachten.

Mit dem Ende des Tages war dann auch die Luft in den Flaschen aufgebraucht, die Getränke leer, die Kraft am Ende und der Hunger groß! Bevor es jedoch ans Essen ging, wurde der ganze Müll von allen Tauchzonen auf das Auto geladen und zum Sammelplatz gefahren.

Was füllt die Energietanks der Taucher am effektivsten wieder auf? Richtig - eine große Portion Nudeln. Die gabs mit Sauce Carbonara, Bolognese und einer fleischlosen Variante.

Als Nachspeise wurde noch selbstgemachtes und sehr schmackhaftes Apfelkompott serviert.

Guten Nacht und bis Morgen! <- auf "Morgen" klicken!

Zurück