Clean Up Mattsee 28. 10. 18

von Umwelttaucher - Stagemaster

Allgemeine Infos:

Wetterlage: Sonnig
Temperatur: 17°C
Wassertemperatur: min. 14°C
Sicht U/W: gute Sichtweiten leicht trübe
Beschaffenheit Einstieg: etwas steiler abfallend, Kies, ab ca. 4 Meter Schlamm


Beschreibung / Ablauf:

Die Saison neigt sich mit großem Schritt dem Ende zu. Aber nachdem wir noch nahezu perfektes Tauchwetter haben mit mittlerweile sehr guten Sichtverhältnissen, nutzten wir den Feiertag aus um einen Badesee im Salzburgerland von unnötiger Last zu befreien. Zwar bekommt der See von anderen Organisationen seine kosmetische Pflege, aber wir fühlten uns aufgrund diverser Sichtungen in der Pflicht, uns auch einzuschalten und unseren Beitrag zur Reinhaltung unserer Gewässer zu leisten.

Im Vierer-Team wurde angerückt und nach kurzem Briefing ging es auch schon los. Aufgrund der mehr als guten Saison in diesem Jahr dauerte es auch nicht lange, bis bereits das erste Netz voll war. Nach gut 60 Minuten waren die Netze voll und die Flaschen leer. Ein Reifenfund ließ auch den Hebesack nochmals zur Tat schreiten, eher auch er für heuer eingemottet wird.

Zu den Fundstücken zählen überwiegend (leider) sehr viele Badeutensilien, Getränkedosen, Plastikbecher, Flossen, Schwimmbrillen, Tauchermasken, eine Pulsuhr, Glasflaschen in allen Zuständen, auch wieder jede Menge Plastikflaschen, darunter auch diverse mit Steinen befüllt und Stöpsel drauf, ein großer Sonnenschirm, diverses Stangenmaterial (vermutlich auch von Schirmen), Paddel, Feuerzeuge, einen Besen und zum krönenden Abschluss: eine Axt!

Natürlich verstehen wir, dass man beim Schwimmen auf der Luftmatratze mal etwas verloren gehen kann und sofort auf 7, 8 Meter landet. Aber dass man Plastikflaschen mit Sand befüllt und diese versenkt, das ließ uns doch schon mal die flache Hand gegen unsere Stirn fahren.

!!Bitte denkt daran, dass der Müll, egal welcher Art, NICHT in unsere Seen gehört, sondern in die Mülleimer. Die Philosophie "Aus den Augen, aus dem Sinn" funktioniert erfahrungsgemäß bei Müll und See nicht. Der See vergisst nicht!!

Du willst das Video zum Clean Up sehen? Hier geht´s zum Link:   Clean Up Mattsee


Müllbeschreibung:

Plastikflaschen, darunter auch diverse mit Steinen befüllt und Stöpsel drauf, ein großer Sonnenschirm, diverses Stangenmaterial (vermutlich auch von Schirmen), Dosen, ein Autoreifen, Paddel, Feuerzeuge, einen Besen und zum krönenden Abschluss: eine Axt!


Zusammenfassung:

Personen im Einsatz: 7
Gesammelter Müll: **** kg
Benötigte Pressluftflaschen: 7 Stk.
Benötigte Materialien: Müllsammelnetze, Hebesack
Spezielle Ausrüstung: keine

 

 

 

Zurück