Waldbad Anif Clean Up

von Umwelttaucher

Mittlerweile findet unser Saisonabschluss Clean-up traditionell im Waldbad Anif, der Perle südlich der Stadt Salzburg, statt. So auch heuer wieder.

Die Uhren wurden wenige Stunden zuvor um eine Stunde zurückgedreht, Winterzeit - unser Zeichen, dass sich die Saison dem Ende nähert.

Bei wolkenlosen Himmel und bereits angenehmen Temperaturen blickten wir auf die Wasseroberfläche, auf welcher sich eine breite Palette an Farben der umliegenden in Herbstgold getauchten Bäume spiegelte. In zweiter Reihe der bereits angezuckerte Untersberg. Nicht nur das Wetter meinte es gut mit uns, auch das kristallklare Wasser schimmerte in unterschiedlichen Grün und Türkistönen im Sonnenlicht und lud uns herzlich ein, unseren Abschluss gebührend zu absolvieren. Das ließen wir uns natürlich nicht nehmen und starteten überwältigt von den Eindrücken unsere Seereinigung.

Nach kurzem Briefing wurden die warmen Sonnenstrahlen gegen das frische Nass mit Anti-Aging-Effekt getauscht und wir machten uns daran, das Waldbad auf die wohlverdiente Winterruhe vorzubereiten.

Der komplette Seegrund und auch die Gewässeroberfläche wurde nach Müll durchforstet. Begleitet von Barschschwärmen und ein paar Karpfen sammelten wir jeglichen Müll, egal wie groß oder klein in unsere Netze. Aufgefunden wurden sehr viele Plastikbecher, Plastiksackerl, Zigarettenstummel, unterschiedliche Knabbereiverpackungen und Flaschenverschlüsse. Entlang des Steges fanden wir Dosen, Glasflaschen, Sandalen, T-Shirts, mehr Zigarettenstummeln und Snus-Päckchen, noch mehr Flaschenverschlüsse und einige Strohhalme.
Etwa eine Stunde verbrachte jeder Taucher im etwa 11°C warmen Wasser.
Anschliessend wurde der Müll zusammengetragen und abgewogen. Die eingesammelte Müllmenge brachte ein Gewicht von 23kg auf die Waage. Dies klingt nicht nach einer so großen Menge - jedoch besteht dieses Gewicht großteils aus Abfällen mit geringen Eigengewicht. Somit ist dies leider doch sehr viel an Müll - was nichts im See verloren hat!
Trotz der heuer kürzeren Saison was dies eindeutig zu viel!

Somit haben wir Umwelttaucher-Saison 2020 mit einem unglaublichen Ergebnis beendet. Es sei denn, dass sich noch eine Seereinigung einschleicht... ;-)

Verschnaufpause? Nöööööö...! Denn wir planen bereits die nächste Saison, auf die wir uns schon sehr freuen! Mal sehen, was die kommende Saison so alles bringt!

Unseren Umwelttauchern Sascha, Jacqui, Alex, Stefan, Lisa, Maxime, Doris und Kurt die an diesem Tag im Einsatz waren, gebührt natürlich wieder ein großes Dankeschön für den vorbildlichen und tatkräftigen Einsatz!

Für die Unterstützung möchten wir uns bei Joe´s Wassersportcenter und dem Land Salzburg bedanken.

Zurück