Hallstättersee Clean-Up

von Umwelttaucher - Stagemaster

Am Samstag den 20. Juni kam einer der bekanntesten Seen Österreichs in die Gunst eines Frühsommerputzes.

Trotz Regens und einem mit dicken Wolken verhangenen Himmel traten 12 Taucher an, um an einem Badeplatz des Hallstättersees abzutauchen und raus zu holen, was den Badespaß und das Ökosystem trüben kann. Auch der Bürgermeister der Gemeinde ließ es sich nicht nehmen und stattete uns einen Besuch ab, über den wir uns natürlich sehr freuten.

Nach dem Briefing und der Teamaufteilung ging es los. Mit vollen Flaschen und leeren Netzen ging es bis auf eine Maximaltiefe von ca. 20 Meter, bei durchwegs guter Sicht trotz der starken Niederschläge in den vorangegangenen Tagen.

Der seichte Badebereich, welcher eine Tiefe von etwa 0,5 bis 1,5m beträgt, war grundsätzlich in einem guten Sauberkeitszustand. Es wurden in dem Abschnitt trotzdem ein paar scharfe und spitze Gegenstände, sowie Glasscherben gefunden, die wir sofort beseitigt haben.

Im Bereich der Straße sah es hingegen anders aus. Dort fanden sich in Tiefen von 1-15 Metern eine Menge an Glas- und Plastikflaschen und noch viel mehr Alltagsmüll wieder, der seinen Weg mehr oder weniger freiwillig über die Fahrbahn ins Wasser gefunden hat.

Wir konnten wieder eine Vielfältigkeit an Müll bergen. Darunter eine Menge Glasflaschen – leider auch wieder viele zerbrochene, Plastikbecher, Sackerl und andere Plastikteile, Dosen in unterschiedlichen Größen, Radkappen, Kübel, diverses Grillzubehör, Badeschlapfen, Schuhe, Zigarettenstummel, eine Fahrradkette, Kronkorken, Mistgabeln, ein Paddel, Metallteile, ein paar undefinierbare Gegenstände und last but not least: unser Traditionsautoreifen, der fast bei jedem Clean Up gefunden wird.

Im Anschluss an die Seereinigung und nach einem Dekodrink ging es ans Wiegen. Wir konnten bei diesem Clean Up stolze 165 Kg Müll bergen, welcher von der Gemeinde abgeholt und ordnungsgemäß entsorgt wurden.

Wir danken dem gesamten Team für die tolle Leistung und für das Durchhaltevermögen bei diesem launischen Wetter.
Weiters gilt auch ein großer Dank der Gemeinde Bad Goisern, unserem treuen Unterstützer Joe´s Wassersportcenter und dem Land Salzburg für den wunderbaren Support!

 

Zurück